Humorworkshops

(c) Gregor Zielke/ROTE NASEN Deutschland e.V.

HumorAgenda - damit die Freude bleibt!

Wir lachen, wenn wir etwas oder jemanden lustig finden. Und das tut gut! Aber kann Humor auch in Stresssituation ein Helfer sein? Können wir angespannte Situationen mit Humor lösen? Wir sagen ja, und wissen aus unserer Erfahrung heraus auch, warum. ROTE NASEN Clowns bewegen sich täglich in sensiblen Situationen und erleben hautnah, wie viel ein Lächeln bewirken kann. Humor schafft Vertrauen und Beziehung. Und Lachen hilft dabei, gesund zu werden! 

Was gibt’s hier zu lachen? Die ROTE NASEN HumorAgenda® richtet sich an alle, die das mit unseren HumorProfis herausfinden möchten und ihre psychosoziale Gesundheit im Arbeitsalltag nachhaltig stärken möchten. Dafür braucht keine rote Nase aber ein fröhliches “JA!!“. Um Raum für neue, unerwartete Perspektiven und Lösungen zu eröffnen.

An wen richtet sich die HumorAgenda®?

  • Soziale Einrichtungen
  • Medizinische Einrichtungen
  • Unternehmen

Und warum?

  • Für mehr Humor im Arbeitsalltag
  • Für ein besseres Arbeitsklima
  • Für mehr Resilienz in Krisen
  • Für mehr Leichtigkeit in belastenden Situationen
(c) Gregor Zielke/ROTE NASEN Deutschland e.V.

Das bieten wir an!

Die ersten HumorAgentinnen und HumorAgenten kommen aus Frankfurt am Main.

ROTE NASEN HumorAgenda® - Weiterbildungsprogramm für medizinische und soziale Einrichtungen

Wie funktioniert Humor, was braucht es dafür und was bewirkt er? Humor als Haltung, um die Belastungen des Pflegealltags besser bewältigen zu können: Das trainiert die ROTE NASEN HumorAgenda®. Speziell weitergebildete ROTE NASEN Künstlerinnen und Künstler geben Hilfestellung bei Überlastung und Stress im Berufsalltag von Pflege- und Betreuungskräften in Pflegeeinrichtungen bundesweit. Die durch ROTE NASEN zertifizierten HumorAgentinnen und -agenten tragen das erlernte Wissen in die gesamte Einrichtung weiter. 

Zahlen, Daten, Fakten: 

  • Die Weiterbildung läuft über einen Zeitraum von sechs Monaten
  • Sie beinhaltet 4 Seminare und individuelle Coachings für jeden Teilnehmenden
  • Begleitungen von Clownvisiten inklusive. So lernen die Teilnehmenden den Mehrwert der Arbeit unserer Clowns kennen.

Workshops für Unternehmen und Einrichtungen

Humor im Berufsalltag

Wie funktioniert Humor, was braucht es dafür und was bewirkt er? Wann tut Humor gut und wann tut Humor weh? Wie gehe ich in Konfliktsituationen wertschätzend mit meinen Kollegen und Kolleginnen um? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Ihnen in unseren Humorworkshops. In den überschaubaren Trainings lernen die Teilnehmenden anwendungserprobte Techniken kennen und erhalten Tipps für ihre Arbeitsalltag.

Lerninhalte und Fakten:

  • Ansätze zur Pflege einer Humorkultur
  • Humor als Haltung für ein besseres Arbeitsklima
  • Wertschätzung, Empathie und Achtsamkeit im Umgang mit dem Gegenüber
  • Halb- oder Tagestraining (3 oder 6 Stunden)
  • In Absprache können Module auf ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden
(c) Gregor Zielke/ROTE NASEN Deutschland e.V.
(c) Gregor Zielke/ROTE NASEN Deutschland e.V.

Wer sind unsere Humortrainer und -trainerinnen?

Alle ROTE NASEN Humortrainerinnen und –Trainer sind ausgebildete Künstlerinnen und Künstler und arbeiten seit vielen Jahren als zertifizierte ROTE NASEN Clowns in medizinischen und sozialen Einrichtungen. Im Sinne der Qualitätssicherung setzt ROTE NASEN ein eigenständiges Aus- und Weiterbildungsprogramm um: Im Rahmen eines umfangreichen Curriculums werden die Künstlerinnen und Künstler nicht nur als Clowns weitergebildet, sondern erhalten auch medizinisches, psychologisches und kommunikationstechnisches Grundwissen. Die Humortrainerinnen und -trainer durchlaufen zusätzlich ein spezielles Trainingsprogramm. In mehr als 100 Humorworkshops konnten unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer ihr Wissen und ihre Humorpraktiken bereits erfolgreich vermitteln. Und hier sind sie: 

 

Haben wir ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, um Informationen zu den Kosten und den detaillierten Rahmenbedingungen zu erhalten.

Wir freuen uns über ihre Kontaktanfrage!

Hinweis: Datenschutz ist uns ein Anliegen. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Ihre Kontaktdaten nutzen wir ausschließlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und Sie hierfür zu kontaktieren.


*Das ist ein Pflichtfeld und muss daher ausgefüllt sein.

Ihre Ansprechpartnerin

Maria Gundolf
Stellvertretende künstlerische Leitung
T: +49 30 2000 763 - 21
abaton-monitoring