ROTE NASEN und BAHN-BKK starten Weiterbildung für Pflegekräfte
ROTE NASEN und BAHN-BKK starten Weiterbildungsprogramm für Pflegekräfte in Frankfurt am Main
Erfolgreicher erster Monat: Seit Mitte März nehmen acht Pflegekräfte des "Alten – und Pflegeheim Anlagenring" in Frankfurt am Main am Weiterbildungsprogramm 'HumorAgenda – damit die Freude bleibt' teil. Das neue Programm des gemeinnützigen ROTE NASEN Deutschland e.V., eines der größten Vereine für Clowns in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in Deutschland, startete am 11.3.2021 und wird von der BAHN-BKK unterstützt. Ziel ist es, die Sozialkompetenz 'Humor' nachhaltig in den Pflegealltag zu integrieren und so für einen leichteren Umgang mit belastenden Situationen zu sorgen. Damit bietet die HumorAgenda Hilfestellung bei Überlastung und Stress im Berufsalltag von Pflegenden. Das kommt auch den Pflegebedürftigen zu Gute.
Die ROTE NASEN HumorAgenda® im Pflegeheim Anlagenring besteht aus vier Seminaren und individuellen Coachings sowie Teilnahmen an den ROTE NASEN Clownvisiten in der Einrichtung und geht über einen Zeitraum von sechs Monaten. Sie gilt als interne Multiplikatorenschulung für die acht Teilnehmenden. Alle ROTE NASEN Humortrainer*innen besuchen seit vielen Jahren als Clowns Menschen in Pflegeeinrichtungen. Hierdurch sind sie geschult im Umgang mit dementiell erkrankten oder aus anderen Gründen pflegebedürftigen Menschen und kennen den Berufsalltag der Pflegekräfte. Das Pflegeheim Anlagenring bekommt seit knapp drei Jahren regelmäßigen Besuch von ROTE NASEN.
Die HumorAgenda fördert den positiven Umgang mit den Bewohner*innen und Kolleg*innen und stärkt daher die psychosoziale Gesundheit der Pflegekräfte und Pflegebedürftigen. Reinhard Horstkotte, künstlerischer Leiter des in Berlin ansässigen ROTE NASEN Deutschland e.V.: "Als Krisenexperten sind Clowns geübt im Perspektivwechsel. Den Fokus auf andere Dinge zu legen und damit Sichtweisen zu verändern kann auch Pflegekräften dabei helfen, mehr Leichtigkeit im Arbeitsalltag und dem Umgang mit den Pflegebedürftigen zu finden. Stress und Burnout unter Pflegekräften ist ein großes Thema. Mit unserer HumorAgenda helfen wir ganz konkret und füllen damit eine Lücke im Gesundheitssystem." Ulli Jefcoat, Leiterin des Projekts 'Würde im Alter' weiß, dass sich die Clownvisiten positiv auf die Bewohner*innen der Pflegeeinrichtung auswirken. "Jetzt wollen wir einen Schritt weitergehen: Wir möchten den Mitarbeitenden ein ‚Werkzeug‘ an die Hand geben, das ihnen selbst, ihren Kolleg*innen und vor allem auch den Bewohner*innen hilft, den Alltag leichter zu bewältigen."
Die BAHN-BKK fördert die ROTE NASEN HumorAgenda® in der Frankfurter Pflegeeinrichtung als Präventionsleistung. "Wir legen seit Jahren unseren Schwerpunkt auf das Themenfeld Prävention. Das Konzept 'HumorAgenda' passt hier genau hinein. Indem wir dazu beitragen, dass Pflegekräfte ihre Arbeit auch in schwierigen Zeiten mit Freude ausüben können, fördern wir aktiv ihre Gesundheit. Das wiederum überträgt sich positiv auf die Gesundheit der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner", erläutert Hanka Knoche, Vorstand der BAHN-BKK, das Engagement ihres Unternehmens.
Über ROTE NASEN Deutschland e.V.
Der gemeinnützige Verein ROTE NASEN Deutschland e.V. sieht seine Aufgabe darin, leidende Menschen mit der Kraft des Humors zu stärken und ihnen in schweren Zeiten Heiterkeit und neuen Mut zu schenken. Alle ROTE NASEN Clowns sind speziell weitergebildete Künstler*innen. ROTE NASEN Deutschland e.V. ist spendenorganisiert und Partner der internationalen Organisation RED NOSES International, die in zehn Ländern tätig ist. In Deutschland ist ROTE NASEN seit 2003 fester Bestandteil in vielen sozialen und medizinischen Einrichtungen. Derzeit schenken 70 Künstler jedes Jahr rund 59.400 Menschen bei regelmäßigen Clownvisiten fröhliche Augenblicke. Botschafter von ROTE NASEN ist Star-Tenor Rolando Villazón.
Über die BAHN-BKK
Die BAHN-BKK ist mit rund 680.000 Kundinnen und Kunden einer der größten betrieblichen Krankenversicherer Deutschlands. Als bundesweit geöffnete Krankenkasse mit Präventionsschwerpunkt arbeitet sie ständig daran, ihre Leistungen weiter auszubauen und an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden anzupassen. Verlässlich, innovativ und immer einen Schritt voraus ist sie die Krankenkasse für Geschäftskunden der Transport- und Logistikbranche sowie für Privatkunden und bietet maßgeschneiderte Zusatzleistungen. Mit besonderen EXTRAS, die nicht zu den gesetzlichen Standard-Leistungen gehören, bietet die BAHN-BKK einen außergewöhnlich attraktiven Service für all ihre Kundinnen und Kunden.