
Dr. Meerjungblau beim Tag der offenen Tür im Klinikum Westbrandenburg

Dr. med. Hans-Jürgen Woske mit Clown Dr. Meerjungblau beim Tag der offenen Tür.
So sieht also ein OP-Saal aus!
Am 8.März war der Tag der offenen Tür im Klinikum Westbrandenburg in Potsdam und ROTE NASEN Clown Dr.Meerjungblau (Sören Kaspersinski) war mit dabei. Gemeinsam mit dem Kinder-Anästhesisten und Oberarzt Dr. med. Hans-Jürgen Woske führte er kleine und große Besucher:innen durch den OP-Saal.
Unser Programm “OP-Begleitung” haben wir in dieser Klinik in Potsdam gestartet. Heute begleiten dort ROTE NASEN Clowns jeden Dienstag und Freitag die Kinder bis in den OP-Saal. Die Räumlichkeiten waren an dem Tag daher Dr. Meerjungblau nicht fremd.
Dr. med. Hans-Jürgen Woske kennt unsere Clowns schon lange und schätz ihre Arbeit sehr: „Wie ist das Leben ohne Clowns? Ohne Clowns sind wir diejenigen, die bespaßen und ablenken müssen. Das kann man an die professionell ausgebildeten ROTE NASEN Clowns sehr gut abgeben. Ohne Clowns müssen wir sehen, dass das Kind die Trennung von den Eltern toleriert, dass es mitkommt, dass es nicht weint. Wenn der Clown dabei ist, kümmert er sich darum. Das erleichtert unsere Arbeit im streng getakteten Ablauf einer Operation.“