Modellprojekt "Humor in der Pflege - für die seelische Gesundheit"

21.April 2023
(c) Volkssolidarität Leipzig/Friederike Stecklum

Drei Jahre, drei Einrichtungen, zwei Partner und eine Mission - mit Humor Resilienz fördern und Belastungen im Pflegealltag bewältigen. Unser Modellprojekt "Humor in der Pflege - für die seelische Gesundheit", das in Zusammenarbeit mit der AOK PLUS ins Leben gerufen wurde, fördert Empathie, Wertschätzung und Perspektivwechel als Teil des gelebten Alltags in einer Pflegeeinrichtung.

Das ganzheitliche Vorhaben richtet sich an die Bewohnerinnen und Bewohner, an die Pflege- und Betreuungskräfte und an die Angehörigen in drei Pflegeeinrichtungen in Leipzig und Erfurt. In regelmäßigen Clownvisiten bringen ROTE NASEN Künstlerinnen und Künstler den pflegebedürftigen Menschen fröhliche Momente und fördern so ihre Lebensqualität und psychosoziale Gesundheit. Zusätzlich dazu finden in allen drei Einrichtungen Humor-Weiterbildungen für das Pflege- und Betreuungspersonal statt. Das sogenannte ROTE NASEN HumorAgenda® Weiterbildungsprogramm trainiert Humor als Haltung und gibt Hilfestellung bei Überlastung und Stress im Berufsalltag. Flankiert wird das Programm durch Angebote für pflegenden Angehörige. Die Universität Flensburg begleitet das Pilotprojekt mit einer wissenschaftlichen Studie. 

"Wir nehmen das gesamte Pflegeheim in den Blick", sagt Heiko Kotte, Fachbereichsleiter Gesundheitsförderung der AOK PLUS. "Wir verbinden die betriebliche Gesundheitsförderung für Arbeitnehmer mit der Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen."

Eine der drei Einrichtungen, die an dem Projekt teilnimmt, ist das Altenpflegeheim "Sonnenschein" der Volkssolidarität Leipzig. Tanja Treffurth, Leiterin soziale Dienste der Volkssolidarität Leipzig, ist von dem Projekt überzeugt: "Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden gern zur Arbeit kommen und wertschätzend miteinander umgehen. Gleichzeitig wollen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause schaffen, in dem sie sich wohlfühlen. Die Clowns sorgen für eine schöne Abwechslung im Pflegealltag. Das sehen wir den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch unserem Pflegepersonal an."

Einen schönen Bericht über das Modellprojekt können Sie hier nachlesen. Und mehr über die ROTE NASEN HumorAgenda erfahren Sie hier

abaton-monitoring