Zwei Klinikclowns spielen mit einem Mädchen was auch eine rote Nase bekommen hat

Eine "Herzensangelegenheit!"

14.Januar 2019

Spende von Innerwheel Club Potsdam

Mit 4.000,- Euro unterstützt der Inner Wheel Club Potsdam die Arbeit der Krankenhausclowns von ROTE NASEN  im Klinikum Ernst von Bergmann/ Potsdam. Damit trägt er dazu bei, dass die Kinder auf der pädiatrischen Station nicht nur medizinisch, sondern auch mit Lachen versorgt werden.

Die Clowns sietzen rechts und links von einem Kind am Bett und schauen auf es hinab
(c) Gregor Zielke

Seit über 10 Jahren ist der Inner Wheel Club Potsdam dem ROTE NASEN Deutschland e.V. verbunden und sammelt kontinuierlich durch zahlreiche Aktivitäten Spenden. “Das Engagement für die Clowns ist für uns eine Herzensangelegenheit“, so Heide-Marie Ladner vom Inner Wheel Club. „Wir möchten dabei helfen, dass diese segensreiche Arbeit weitergeführt werden kann.”

Der Clown nimmt im Krankenhausalltag eine ganz besondere Position ein: Er steht auf einer Stufe mit dem erkrankten Kind oder sogar darunter. “Indem er auch einmal unbeholfen ist, ermächtigt der Clown das Kind und stärkt es in seinem Selbstbewusstsein”, erklärt Reinhard Horstkotte, künstlerischer Leiter von ROTE NASEN. „Wir freuen uns sehr über die langjährige Wertschätzung  unserer Arbeit durch den Inner Wheel Club Potsdam.”

Der Inner Wheel Club Potsdam ist Teil des Inner Wheel – Netzwerkes. Er setzt sich für Freundschaft, Hilfsbereitschaft und internationale Verständigung ein.

abaton-monitoring