page.headerData.100 = TEXTpage.headerData.100.value(
Ein Clown schenkt einem kranken Mädchen einen Luftballon-Hund.

Gibt es im Himmel Seifenblasen?

17.Juli 2024
  • Kinder

Clown Stefanello kommt bei seiner Clownvisite bei Lisa* vorbei. Die Fünfjährige hat Leukämie und Probleme mit Herz und Nieren. Stefanello fängt an, den ganzen Raum mit Seifenblasen zu füllen und das Mädchen lacht vergnügt. Ihre Mama sitzt in der Ecke des Zimmers und schaut den beiden aufmerksam zu. Plötzlich hält Lisa inne: „Was glaubst du, wie es da oben ist?“, fragt sie den überraschten Clown. Der schaut zur Decke hoch. „Nein! Da ganz oben. Da wo ich bald hinkomme“ erklärt Lisa. Stefanello überlegt kurz und antwortet dann: „Blau!“. Das Mädchen kichert. „Und wird es dann auch Seifenblasen geben?“

Lisas Mama laufen die Tränen über die Wangen, während Stefanello mit der Kleinen darüber grübelt, was es da oben wohl alles gibt, da, wo Lisa bald hinkommt. 

„Kommst du mich dann besuchen?“, fragt das Mädchen den Clown. „Natürlich, irgendwann. Vielleicht nicht morgen, vielleicht nicht nächste Woche. Aber irgendwann. Und dann spielen wir mit den Seifenblasen.“

(c)Gregor Zielke/ROTE NASEN Deutschland e.V.

Stefanello verabschiedet sich von Lisa, die jetzt ganz schön müde geworden ist und geht nach Hause. Bei seinem nächsten Besuch erfährt er vom Team auf der Station, dass Lisa in der Nacht nach seinem Besuch friedlich eingeschlafen ist. Hoffentlich hat Lisa jemanden, mit dem sie Seifenblasen machen kann, da oben, wo sie jetzt ist. Nur so lange, bis Stefanello sie besuchen kann.

*Name zum Schutz geändert

abaton-monitoring