Ihre Hilfe für die Großen ist Hilfe für die Kleinsten!

22.April 2025
  • Tirol
  • Clowns im Einsatz
Übersicht
ROTE NASEN Logo
ROTE NASEN Logo

Ihre Hilfe für die Großen ist Hilfe für die Kleinsten!

Ein ganz besonderes Lächeln…

Eltern verkraften es nur schwer, wenn nach der Geburt die Atmung des Babys aussetzt und sie nicht wissen, was sein wird. Die Kleinsten verstehen die großen Sorgen nicht, spüren aber die Verunsicherung, wenn auch danach noch länger nicht klar ist, ob es ein Leben lang an den Folgen leiden wird müssen. 

Ist es da nicht erstaunlich, dass unsere ROTE NASEN Clowns es sogar in einer solchen angespannten Situation mit Ihrer Hilfe schaffen, eine besorgte Mutter und sogar ihr Baby zum Lächeln zu bringen?

„Halt, Stopp, nicht so laut!“

Clownin Hildegard hält in ihrer musikalischen Parade inne. Die Clownin zeigt hoch erfreut auf Mama Lina, die mit ihrem drei Monate alten Baby Paul in der Ambulanz der Kinder-Neurologie wartet.

Jetzt Clownbesuch schenken!

Die Unsicherheit ist groß

Bereits seit über zwei Stunden warten Mama Lina und ihr Sohn Paul in der Ambulanz an der Uniklinik Innsbruck. Auf Grund von Atemproblemen kurz nach der Geburt musste Paul eine Woche auf der Intensivstation verbringen. Kaum vorstellbar, welche Ängste die junge Mutter um ihr Kind durchstehen musste. 

Nun ist Paul zur Kontrolle und einer EEG-Messung der Hirnströme einbestellt. Das Ergebnis der Untersuchung lässt auf sich warten. Die Anspannung bei seiner Mama ist groß. Wird alles in Ordnung sein?

Mit Pantomime und Musik…

Mit großer Pantomime zieht Clownin Hildegard mit ihrem Clownpartner Anton stumm an Mama und Baby vorbei. Mama Lina lacht und nimmt Paul aus dem Kinderwagen. Neugierig und mit großen Augen beobachtet der Säugling die beiden Clowns, die überrascht stehenbleiben.

„Na wenn du wach bist, können wir das ganze nochmal mit Musik wiederholen!“, meint Clownin Hildegard fröhlich und drückt Clown Anton ihre Tasche in die Hand, damit sie ihre Ukulele spielen kann. Mit Musik und Gesang wiederholen sie ihre Parade und ziehen langsam vorbei, damit Paul sie aus der Entfernung in Ruhe beobachten kann.

Da kann Paul noch etwas lernen!

Als die beiden Clowns näherkommen, meint Clownin Hildegard zum Baby: „Clown Anton hat auch einmal klein angefangen. Und jetzt darf er sogar meine Tasche tragen!“ Mama Lina lacht. 

Ich helfe gleich mit!

Wundervoll, wie viel gelöster die Stimmung bei Mutter und Kind ist

Paul gähnt herzhaft. Ein Zeichen für die beiden Clowns, sich langsam zu verabschieden. Dazu fällt Clownin Hildegard ein Liedchen ein: „Lieber Paul, wir gehen jetzt weiter. Und die Mama ist jetzt auch heiter!“ Als Paul die beiden Clowns auch noch zum Abschied anlächelt, schmelzen sie dahin und fließen winkend um die Ecke. 

Zurück bleibt eine sichtlich entspannte Mama mit einem sichtlich entspannten Baby im Arm. Wundervoll, wie viel gelöster die Stimmung nun bei Mutter und Kind ist. Die Sorgen sind, mit Ihrer Unterstützung, gemeinsam mit den Clowns für einige Zeit entschwunden.

Das gelingt nur mit Ihrer Hilfe!

Helfen Sie den ROTE NASEN Clowns gleich jetzt dabei, Müttern und deren Babys frische Zuversicht zu schenken und durch die Kraft des Humors zu stärken.

Ja, ich bin dabei!

abaton-monitoring