Das Ratespiel mit den Clowns
- Kinder
Nina Pawlowna und Stefanello spielen um das Kuchenstück
Heute ist ein aufregender Tag für die elfjährige Leonie*. Nach einer Woche Aufenthalt in einer Kinderklinik wird sie auf die psychosomatische Station in einem anderen Krankenhaus in Berlin verlegt. ROTE NASEN Clowns Nina Pawlowna und Stefanello treffen die kleine Patientin vor ihrer Abreise an.
Das geheime Lieblingstier
Stolz führt Leonie die zwei Clowns in ihr Zimmer und sagt: „Schaut mal. Mein Bruder hatte gestern Geburtstag und ich habe noch ein Stück Kuchen übrig. Da ihr mich heute besucht und mir was Gutes tut, möchte ich Euch auch etwas Gutes tun und Euch das Stück schenken.“ So ein herzliches Angebot kann man nicht ablehnen. Leonie teilt das Stück in zwei. Auf dem einen sind zwei Smarties. Gelb und blau. Und natürlich ist es das Stück, das sowohl Stefanello als auch Nina beide gerne essen würden.
Leonie ist das aber schon vorher klar und sie hat einen Plan: „Das sind die Augen, die sind die leckersten. Aber ich weiß, wie wir das lösen. Wir machen ein Ratespiel und derjenige, der gewinnt, bekommt das bessere Stück.“ Beide Clowns schauen Leonie mit großen Augen an und können vor Aufregung kaum ruhig stehen. „Was ist mein Lieblingstier?“ fragt die kleine Patientin. Die Clowns grübeln und plötzlich wie aus dem Nichts ruft Nina: „Ich weiß es, Kaninchen!“ Und das war in der Tat richtig. Sowohl Leonie als auch ihre Mama, die das Ratespiel vom Flur aus beobachtet, schauen sich überrascht an. Erstaunlich, dass Nina es tatsächlich erraten hat.
Die ROTE NASEN Clowns raten weiter
Leonie lächelt und hat auch schon die nächste Frage in petto. „Was ist meine Lieblingsfarbe?“ Und wieder ruft Nina ganz motiviert: „Türkis.“ Und siehe da, sie hat wieder recht. Das gibt es doch nicht. Das Mädchen kann es kaum glauben und strahlt die Clowns mit großen Augen an. Es ist so, als wären sie beste Freundinnen!
Sie blüht immer mehr auf und die Fragen werden immer schwerer. "Was ist mein Geburtsmonat?" Die Clowns versinken wieder in Gedanken. Beide laufen im Zimmer hin und her, um sich inspirieren zu lassen. „Was war das nochmal? Dein Lieblingsmonat?“ fragt Nina. „Nein!“ lacht die kleine Patientin. „Mein Geburtsmonat!“ Nina fragt noch dreimal nach bis sie es richtig verstanden hat. Leonie und ihre Mama bekommen dabei einen Lachanfall. Es ist schön, dass sie auch in dieser schweren Situation gemeinsam lachen können.
„September!“ ruft Nina. Und schon wieder hat sie recht. Leonie kann das kaum glauben. Sie hinterfragt das Ganze zuerst. Aber freut sich dann umso mehr, als sie der Gewinnerin das schöne Stück Kuchen mit den Augen schenken kann. Nina und Stefanello bedanken sich ganz herzlich bei Leonie und ihrer Mama und verabschieden sich.
Und schon wieder das Kaninchen
Eine Woche später erhält Leonie abermals Besuch von ROTE NASEN Clowns. Diesmal in ihrem neuen Zimmer auf der psychosomatischen Station. Es sind Perdita Poppers und Mompitz. Leonie sieht die zwei Clowns schon von Weitem im Flur und erinnert sich sofort an das Ratespiel mit Nina und Stefanello. Fröhlich aufgeregt erzählt sie, wie Nina alles erraten hat und dass sie das bessere Stück Kuchen mit den Augen gewonnen hat.
Die Clowns hören aufmerksam zu. „Welche Frage hast du ihnen denn gestellt? Vielleicht können wir es ja auch erraten?“ fragt Perdita. Leonies Augen strahlen vor Glück und sie fragt wieder, was denn wohl ihr Lieblingstier sei. Mompitz kann sich nicht halten und zählt alle Tiere auf, die er kennt. Perdita kommt mit Raten nicht mehr hinterher. Doch keines davon ist das Richtige. Leonie muss also nachhelfen: „Es fängt mit dem Buchstaben K an.“ Krokodil, Katze, Krebs, Koala? Beide Clowns sind ratlos. Kaugummi – ach ne, das ist ja gar kein Tier. Kranich, KANINCHEN. Ja, es ist das Kaninchen und Mompitz ist der Gewinner in dieser Runde.
Die kleinen Patientin will die Clowns nicht gehen lassen und denkt sich noch weitere Fragen für das Ratespiel aus. Das geht solange, bis Perdita alles verliert und Mompitz disqualifiziert wird, weil er zu schnell zu viel zu laut aufzählt. Leonie bedankt sich mit einem Lächeln im Gesicht und winkt den zwei Clowns zum Abschied zu. Bis ganz bald! Mal sehen, welche ROTE NASEN Clowns das nächste Mal mit ihr das Ratespiel spielen dürfen.
*Name zum Schutz geändert.